A: SM Lyss A

Spiel zwei der A-Mannschaft wurde am Samstag, den 13. April bei wunderschönem Wetter in Lyss ausgetragen. Für Utzigen stand die Riesarbeit an erster Stelle, wusste man doch, dass die A-Mannschaft aus Lyss sicher Punktemässig zu favorisieren war. Die Seeländer schlugen im ersten Durchgang solide 540 Punkte ohne nennenswerte Streiche, die für uns im Ries ein Problem darstellten. Mit dem Wissen, das bei einer starken Schlagleistung diese Ansage auch für Utzigen erreichbar wäre, starteten wir am Bock. Schon früh wurden leider eher kürzere als längere Streiche geschlagen und so fand man sich erneut schon nach dem ersten ''Cheer'' mit über 50 Punkten im Rückstand. Also rückte das Primärziel, die Riesarbeit, noch mehr in den Fokus. Mit 552 Punkten vom Gastgeber und einer sauber abgewehrten 1, konnte die Null gehalten und die zwei Rangpunkte abgebucht werden. Lyss wurde im zweiten Umgang noch einmal kurz getestet mit einem ''Fluderi'' von uns, erledigte dies aber auch souverän und konnten die vier Rangpunkte unter dem neuen Hornusserhaus verstauen. 0/1092 zu 0/961 Punkte lautete das Verdikt und die Erkenntnis, dass noch eine Arbeit vor uns liegt, um in entscheidenden Momenten am Bock abzuliefern. Abhaken und weiter get`s……  Sicherlich stark war die Riesarbeit von vorne bis hinten. Daran müssen wir festhalten.

Die HG Utzigen bedankt sich beim heutigen Nousssponsor: Gräppi Moser GmbH, Lyss

Ü 70:

B: SM Tramelan

Mit Kampf zum Sieg!!!
Am 13. April 2024 waren die Hornusser vom Berner Jura, die HG Tramelan, zu Gast bei uns im Lindental. Die Devise vor dem Spiel war klar: das Ries sauber halten. Utzigen startete solid in das Spiel und erreichte respektable 339 Punkte (Gegenwind). Das Gast-Team hatte seine Mühe im Ries und konnte eine 2 nicht abwehren, welche somit unabgetan im Ries zu Boden viel. Tramelan hatte auch am Bock mit einzelnen Fehlstreichen zu kämpfen und erreichte im ersten Schlagumgang 322 Punkte. Das Heim-Team hatte im Ries keine Mühe und konnte alle Nousse rechtzeitig abwehren. Der zweite Schlagumgang glückte den Utzigern nahezu perfekt, es wurden 389 Punkte erreicht; Bravo Manne…😊 Die Hornusser vom Jura mussten sich noch eine weitere Nummer notieren lassen. Den Utzigern war nun klar: alle Nousse abwehren = 4 Rangpunkte im Sack… Die HG Tramelan konnte sich im zweiten Umgang leicht steigern und schlug 351 Punkte. Das Heim-Team kämpfte bis der letzte Nouss an der Schindel «klepfte». Somit hatten die Uztiger das angestrebte Ziel erreicht. Nullnummer und 4 Rangpunkte. Das Gast-Team musste die Heimreise in den Jura ohne Punktgewinn unter die Räder nehmen. Die Hornusser Utzigen danken der HG Tramelan für das faire Spiel und wünschen ihnen weiterhin eine gute Saison. Die beiden Mannschaften werden dieses Jahr am Eidg. Hornusser Fest in Höchstetten beim Anhornussen in der 6.Stärkenklasse nochmals aufeinandertreffen. 
Die besten drei Einzelschläger der HG Utzigen:
Sommerhalder Severin 70 Punkte, Keller Joris 74 Punkte, Kocher Urs 65 Punkte.


Die HG Utzigen bedankt sich beim heutigen Nousssponsor: Andergarten, Boll

Top 3:

C: WS Hettiswil-Eintracht-Moosseedorf C

Am Sonntag 7. April 2024 startete auch die C-Mannschaft mit einem Wettspiel in die Saison 2024.

Bei wunderbarem Frühlingswetter reiste die C-Mannschaft nach Moosseedorf und das Spiel konnte pünktlich um 10.00 Uhr gestartet werden. Die C-Mannschaft war sehr motiviert, dadurch konnten sie eine gute Leistung abrufen. Leider fielen trotzdem zwei Nousse unabgetan zu Boden, jedoch hatte die Heimmannschaft extrem grosse Mühe die Nousse abzuwehren. Auch die Schlagleistung der Utziger war sehr solid.

Am Ende des Spiels stand es 11 Nr. und 446 Punkte zu 2 Nr. und 512 Punkten zu Gunsten der Utziger, somit konnten die die C-Mannschaft einen erfolgreichen Saisonstart feiern.

A: SM Heimiswil A:

Am Sonntag den 07.04.2024 startete die diesjährige Meisterschaft der A-Mannschaft mit dem gleichen Gegner wie letztes Wochenende bei uns im Lindental, nämlich Heimiswil A. Bei bestem, warmen Hornusser Wetter wollte die A-Mannschaft von Utzigen das Saisonziel Ligaerhalt mit einer tadellosen Riesarbeit gegen den starken Gegner aus dem Emmental in Angriff nehmen. Aber auch am Bock wollten wir eine starke Leistung abrufen. Mit dem zwischenzeitlichen Halbzeitresultat von 513 Punkten gegenüber Heimiswil mit 574 Punkten war die Heimmannschaft bereits im Hintertreffen, aber das die Riesarbeit tadellos war, stimmte Utzigen zuversichtlich für den zweiten Umgang. Zwar konnten wir uns noch etwas steigern und uns Total 1035 Punkte schreiben lassen, aber Heimiswil liess im Ries nichts anbrennen und so wollten wir mit ebenfalls null Nummern die zwei Rangpunkte sichern. Ohne grössere Probleme wurde die Partie beendet und das Schlussresultat endete 0/1035 zu 0/1153 zugunsten von Heimiswil. Wie bereits erwähnt stand die Riesarbeit im Vordergrund und diese wurde fehlerfrei erledigt. Am Bock ist sicherlich noch Luft nach oben vorhanden, aber die Leistung kann als gut verbucht werden. Wir durften heute vor einem grossen Zuschauerauflauf spielen, was noch zusätzlich Spass gemacht, und uns zwei freudige Ereignisse untermalt hat. Zum einen die Taufe der Tochter von Habegger Simon und zum anderen der Heirat von Streit Patrick. Wir wünschen allen für die Zukunft alles Gute.

Wir danken dem heutigen Nousssponsor: Thomas Häberli, Utzigen

Top 3:

B: SM Sumiswald

Am Samstag 06.04.2024 startete die B Mannschaft in die erste Meisterschaftsrunde. Dieses Spiel war eine vorgespielte Runde. Sie empfingen zu Hause ihren Gegner aus Sumiswald. Bei sehr warmen und sonnigen Temperaturen konnte das Spiel pünktlich um 13:00 Uhr gestartet werden. Der Himmel war sehr blau und die Heimmanschaft hatte grosse Mühe die Nousse zu finden. Zwei viel zu spät gesehene Nousse konnten nicht abgewehrt werden und fiehlen zu Boden. Auch der Gegner hatte im 2. Umgang Schwierigkeiten und musste sich ebenfalls zwei Nummern schreiben lassen. Das Endresultat war somit 2 zu 2. 
Utzigen 2/ 718 Punkte zu Sumiswald 2/ 790 Punkte.

Wir danken dem heutigen Nousssponsor: Daniel Salzmann Immobilientreuhand GmbH, Konolfingen

A: WS Heimiswil A

Zum letzten Vorbereitungsspiel auf die Meisterschaft traf die A-Mannschaft am Ostersamstag auf Heimiswil A zu Hause im Lindental.

Wiederum galt es die gewonnenen Schlüsse aus Trainingslager und Trainings umzusetzen. Im Ries wollte Utzigen auf jeden Fall die Null stehen lassen und sich gegenseitig unterstützen. Gesagt getan starteten wir im ersten Durchgang mit 504 Punkten, was sicherlich eine Steigerung gegenüber dem Saisonstart zu erkennen lies. Erwartungsgemäss startete der Gegner aus dem Emmental stark und schlug beachtliche 583 Punkte. Unbeirrt dadurch konnte sich die die A-Mannschaft im zweiten Durchgang noch steigern und schlug mit den Riesen von 265 und 258 ein Total von 1027 Punkten. Auch Heimiswil liess in der Schlagleistung nicht nach und so endete die Partie mit 0/1027 zu 0/1168 zu Gunsten des Gastes, die im Ries noch einen knappen Streich ausserhalb des Rieses aufheben konnten. Das heutige Resultat kann sicher als Steigerung gewertet werden und lässt Utzigen A die Meisterschaft in einer Woche zuversichtlich in Angriff nehmen. Wir bedanken uns bei Heimiswil für das Spiel und wir sehen uns bereits am nächsten Sonntag wieder.

Pokerspieler von Utzigen:

A: Allmendhornussen Bern

Das zweite Vorbereitungsspiel für die Saison 2024 wurde für die A-Mannschaft auf der Berner Allmend beim traditionellen Allmendhornussen ausgetragen. Bei stürmischen Windbedingungen wurde die Riesarbeit gegen den Gegner Zimmerwald in Angriff genommen. Leider fand bereits der siebte Streich eine Lücke im Ries und so mussten die Utziger darauf hoffen, dass die einte oder andere Mannschaft ebenfalls mit den Bedingungen zu kämpfen hatte und eventuell auch Nummern auf den angrenzenden Riesen fallen würden. Denn Utzigen wollte doch den zweite Rang des endenden Turnusses verteidigen. Für den Rest des ersten Durchganges bekundete die A-Mannschaft keine weiteren Probleme im Ries, wobei wie erwähnt die Nousse weit neben das Ries verblasen wurden. Die Leistung am Bock ist schwierig zu beurteilen. Klar hat es immer noch ein paar «Frühlingsgebrechen» auf der Liste, aber auch etliche gut getroffene Streiche landeten kürzer als normal, da der Wind immer noch stark und unregelmässig blies. Dies war auch der Grund, dass der Organisator sich entschloss, das Spiel nach einem Durchgang abzubrechen. So beendete Utzigen A das Allmendhornussen 2024 mit 1/382 Pkt. auf dem 5. Rang. Positiv ist sicherlich das Utzigen A den 2. Rang verteidigen und die Treichel definitiv im Hüttli aufhängen konnte. Auch bestätigten vier Utziger ihre gute Form und durften sich eine Medaille umhängen lassen. Hervorzuheben ist sicher der 1.Rang von Sandro Glücki und der 3.Rang von Bruno Kocher. 

Hier geht's zur Rangliste

Medaillengewinner:

A: WS Süri-Spengelried

Am Sonntag den 17.03. startete die A-Mannschaft die Saison 2024 in der Heitere, wo die Hornusser von Süri-Spengelried zum Wettspeil einluden. Bei gutem, bedeckten Hornusserwetter wollte die A-Mannschaft von Utzigen die Erkenntnisse vom Trainingslager am Bock umsetzen. Die Sürner, um es vorwegzunehmen, spielten heute ein gutes Spiel innerhalb nur eines Punktes der vier Riese und einem Total von 793 Punkten. Gratulation. Die Riesarbeit wurde wie erwartet über die ganze Spielfeldlänge ausgetragen, so dass fast jeder Utziger mindestens einmal mit der Schindel geprüft wurde. Am Bock starteten wir verhalten, ja sogar eher schlecht. Zu viele Streiche wurden nicht gut getroffen und so wurden im ersten Durchgang 448 Punkte notiert. Die Schlagleistung konnte im zweiten Umgang verbessert werden und es resultierten zwei Riese von 250 und 251 Punkten. Mit 0/949 Pkt. wurde die erste Partie der neuen Saison abgeschlossen. Das Highlight des Tages folgte nach dem Spiel, als die Heimmannschaft die Utziger Hornusser mit einer feinen Bernerplatte verköstigten und so war der eine oder andere Fehlstreich schnell vergessen.
Wir bedanken uns bei Süri-Spengelried für die Gastfreundschaft und das flotte Spiel.
Nun gilt es sich weiter gut vorzubereiten, um am nächsten Samstag beim Allmendhornussen den 2. Platz gemäss Turnus zu verteidigen.

Top 3:

Trainingslager Tessin 2024

«Chömet id Sunnestube vor Schwiz hei si gseit»

Vom 06.03. bis 09.03.2024 fuhren 22 Utziger Hornusser-innen und Gäste plus Peter Burkhalter als Schiedsrichter Richtung Contone um am alljährlichen Trainingslager im Tessin teilzunehmen. Entlang des Fiume Ticino wurden am Mittwoch und Donnerstag bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen viele Streiche geschlagen und abgetan. Leider wurden die Wettervorhersagen bestätigt, so dass am Freitag bei doch garstigen Bedingungen zwar weiter fleissig trainiert wurde, aber die Utziger Hornusser bereits vorzeitig dazu gezwungen waren die Zelte abzubrechen. Nach einem ausgiebigen letzten Morgenessen wurde am Samstag wieder Richtung Heimat verschoben und das Trainingslager 2024 abgeschlossen. Trotz des Wetters konnte auch dieser Anlass als Erfolg gewertet werden und die Hornusser Utzigen bedanken sich bei allen, die etwas zu diesem Anlass beigetragen haben. Die Saison 2024 wurde somit offiziell eröffnet. Wir wünschen allen Schiedsrichtern und Hornussern eine unfallfreie, erfolgreiche und gesellige Saison.

Einrichten Hornusserplatz

Zu einem weiteren Saisonauftakt trafen sich diverse Vereinsmitglieder am 02.03.2024 im Lindental um den Hornusserplatz mit allem drum und dran auf vordermann zu bringen. Die Leute waren sehr motiviert Energie in das Anliegen zu stecken und so wurde wo nötig Hand angelegt und mit vereinten Kräften einander unterstützt um das Projekt voranzutreiben. Nach einem langen Arbeitstag wo auch viel Schweiss floss, konnte sich das Resultat sehen lassen. Mit der aufgewerteten Anlage freuen sich nun die Hornusser Utzigen auf den offiziellen Saisonstart. Vielen Dank an alle beteiligten Helfer.

Team-Event HG Utzigen

Am 02.02.2024 trafen sich die Hornusser Utzigen mit 25 Mann im Rubigen Center. Das Motto war: Spiel und Spass. Es wurden vier Gruppen gebildet, dann war die Bahn frei fürs Bowllingspielen. Vor dem Spiel wurde bekannt gegeben, dass der Erstplatzierte, der Drittplatzierte und der Siebtplatzierte einen Preis erhalten werden. Somit war das Spielgeschehen eröffnet. Der Ehrgeiz war zu spüren, da es um einen Preis geht. Es wurden zwei Spiele gespielt und am Schluss zusammengezählt. Mit sagenhaften 348 Punkten konnte sich Stettler Steven als Sieger feiern lassen. Auf dem 3. Platz klassierte sich Gfeller Reto mit 235 Punkten und der 7. Rang erreichte mit 221 Punkten Habegger Simon. Alle durften ein Gutschein von der Firma Grunder AG in Empfang nehmen. Herzliche Gratulation. Zum Abschluss verköstigte uns das Center mit einem Spaghetti-Plausch. Danke allen, die am Event teilgenommen haben, hat sehr Spass gemacht.

Hauptversammlung HGU 2023

Am Samstag 13.01.2024 begegneten sich die Vereinsmitglieder im Restaurant Rössli Heistrich das erste mal 2024, um das neue Hornusserjahr mit der Hauptversammlung zu starten.

Die Vereinsmitglieder freuten sich und so wurden mit einem grossem Applaus sieben neue Mitglieder in die HG Utzigen aufgenommen (Frieden Jonas, Kocher Urs, Bangerter Dominic, Gelbmann Christian, Sommerhalder Severin, Bolliger Sabrina (SR) Grunder Nicole (SR).

Grossen Dank wurde auch für Soltermann Hansruedi kundgetan, er organisierte das Tourismushornussen sieben Jahre lang. Neu wird die Aufgabe von Schüpbach Martin übernommen.

Die Hornussergesellschaft gratulierte Schmutz Hansrudolf, welcher dieses Jahr zum Eidg. Veteran wurde.

Insbesondere wurde Burkhalter Walter grosse Ehre zugetragen. Walter hat viel aufgewendet, mit 40. Jahre Vorstandstätigkeiten und 50 Jahre Vereinstreue bei der HG Utzigen. Der Präsident und die Mitglieder danken ihm für das jahrelange Engagement. Merci Wale

Da Walter nun die Vereinsführung verlassen hat, musste ein neues Mitglied gewählt werden. Neu wird der Vorstand durch Gfeller Alex unterstützt.

 

Nächste Termine

Samstag 20.04.2024

A_SM Röthenbach i. E. A
13:00 - 16:00

Sonntag 21.04.2024

C_SM Unterfrittenbach-Emmenmatt B
12:00 - 15:00
B_SM Rüderswil B
12:30 - 15:30
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge