Berichte 2021

Eine Ära geht zu Ende 

Schweren Herzens muss die Hornussergesellschaft Utzigen nach jahrelanger Zusammenarbeit von Dominic Brunner Abschied nehmen. Am Schlusshornussen 2021 hat er vorläufig seine letzten Streiche im blauen Tenü der Utziger geschlagen. Seine gutmütige und humorvolle Art hat uns ständig begleitet und stets für lachende Gesichter gesorgt. Er wird auf jeden Fall eine bleibende Lücke in der A-Mannschaft aber auch im ganzen Verein hinterlassen. Wir wünschen ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg und freuen uns sicherlich ihm ab und zu auf den Hornusserplätzen zu begegnen.  

Lieber Dominic, vielen Dank für deine geleisteten Dienste für die Hornussergesellschaft Utzigen. Im Lindental steht jederzeit ein blaues Tenü für dich zur Verfügung.

Veteranen-Urkunde 

Mit 55 Jahren wird man zum Veteranen des eidgenössischen Hornusserverbandes. Dieses Jahr durften wir diese Urkunde an Glarner Andreas überreichen. Ebenfalls konnte Schöni Paul die Urkunde dieses Jahr entgegennehmen. Paul hätte diese Urkunde eigentlich schon vor einiger Zeit erhalten sollen, jedoch hat sein früherer Verein vergessen diese zu überreichen. Die beiden neuen Veteranen des EHV nahmen die Urkunde mit einem Lächeln entgegen und werden dieser Zuhause sicher einen schönen Platz widmen. 

Wir Utziger hoffen, dass wir noch viele Jahre auf ihre Dienste zählen können und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

Schlusshornussen 2021 

Am 17.10.2021 wurde im Lindental der Saisonabschluss eingeläutet und der ganze Verein traf sich auf dem Hornusserplatz um gemeinsam das Schlusshornussen zu bestreiten. Bei angenehmen Temperaturen und sonnigem Wetter konnten alle Vereinsmitglieder den Tag geniessen. 

Eine weitere ungewöhnliche Saison geht zu Ende und die Hornusser Utzigen freuen sich bereits jetzt, nächstes Jahr wieder mit vereinten Kräften auf dem Hornusserplatz zu stehen.

Einen herzlichen Dank für die geleisteten Arbeiten dieses Jahr geht an den Vorstand, die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen, die Helfer und Helferinnen und an alle Vereinsmitglieder.

Altwyberhornussen 2021 

Nach der letztjährigen Absage konnte die 18. Ausgabe vom Altwyberhornussen am 16.10.2021 durchgeführt werden. Bei wunderbarem Herbstwetter probierten 70 Hornusser (35 Paare) ihre angesagten Punkte zu bestätigen. Dieses Jahr gelang es zwei Paaren den Tag mit Null-Punkte differenz zu Beenden. 

Die Hornusser Utzigen bedanken sich für die zahlreiche Teilnahme und gratulieren allen Preisgewinnern der beiden Kategorien (Einzelschläger / Paare). Hier geht's zur Rangliste

Plauschhornussen 2021 

Am 04.09.2021 fand das traditionelle Plauschhornussen auf dem Hornusserplatz in Utzigen statt. Bei traumhaftem Sommerwetter haben sich klein und gross der Herausforderung gestellt und die ersten Versuche beim Hornussen mit Freude gemeistert. Zur Rangliste

Wir von den Hornussern Utzigen haben uns sehr über die Anzahl Teilnehmer gefreut und haben mit ihnen einen wunderbaren Tag auf dem Sportplatz im Lindental verbracht. Vielen Dank den zahlreichen Helferinnen und Helfer, welche diesen Tag überhaupt möglich gemacht haben. Auch den Sponsoren möchten wir ganz herzlich danken.  

Für ein Probetraining zusammen mit unseren Junioren, kann man sich jederzeit bei unserem Nachwuchsbetreuer Andreas Schüpbach unter 076 319 81 82 melden.

Team-Ausflug B-Mannschaft mit Frauen

Am 21.08.2021 organisierte die B-Mannschaft einen Team-Ausflug nach Tschugg, um dort Swin-Golf zu spielen. Bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein gab es eine kleine Einführung, wie die einzelnen Schläge richtig platziert werden sollten. Danach wurde die Mannschaft in 4-5er Gruppen eingeteilt, welche sich dann auf den Weg machten um den Parcour zu bewältigen. Es gab eindrückliche Bilder zu bestaunen. Bei den Männern siegte Schwitz Markus, er benötigte 90 Schläge für die 18-Loch Anlage. Mit 107 Schläge siegte bei den Frauen Keller Jeraina. Beim zweiten gemütlichen Teil wurden wir vom Gastgeber Hansueli Leisi in Sugiez mit einem Grillplausch verköstigt. Der Team-Ausflug der zweiten Mannschaft der HG Uztigen war hervorragend. Es gab lustige Augenblicke und nur gut gelaunte Team Mitglieder die sich freuten, einen herrlichen Tag zu geniessen. Die Spiko bedankt sich bei allen, die teilgenommen haben und freut sich auf weitere solche Events.

SM Busswil 

Am 07.08.2021 reiste die A-Mannschaft nach Busswil BE um das letzte Meisterschaftsspiel in Angriff zu nehmen. Die Wettervorhersage für an diesem Tag war nicht vielversprechend. Pünktlich zum Spielbeginn setzte der Regen ein und wurde immer wie stärker. Trotz anhaltendem Regen wurde der Schlagdurchgang der Heimmannschaft beendet. Beim Seitenwechsel einigten sich die beiden Mannschaften darauf, das Spiel wegen den kräftigen Regenfällen zu verschieben.

Der Spielbetrieb wurde am darauffolgenden Tag im Lindental um 10:00 wieder aufgenommen. Bei leicht bewölktem Himmel und neutralen Windbedingungen zeigten die Utziger ein souveränes Spiel und konnten ohne grosse Schwierigkeiten am Bock wie auch im Ries überzeugen. Die Gastmannschaft konnte zwei Hornusse nicht früh genug sichten und konnte dadurch keine Rangpunkte aus dem Spiel mit nach Hause nehmen.

Somit beendet die A-Mannschaft die Meisterschaft nach 9 Spielen mit 30 Rpkt. , 8 Nr. und 10’905 Schlagpunkte auf dem ersten Rang der Gruppe 1 in der zweiten Stärkeklasse. Die Utziger freuen sich nun die diesjährigen SM Halbfinal.- und Finalspiele  am 28.08.2021 / 04.09.2021 zu bestreiten.

Schnupperhornussen Schulklasse

Am 28.06.2021 kam die erste bis vierte Klasse der Gesamtschule Lindental in Begleitung von Ihrem Lehrer auf den Hornusserplatz der HG Utzigen. Bei angenehmen Temperaturen konnten die Schüler und Schülerinnen ihre ersten Erfahrungen mit dem Traditionssport machen. Mit viel Spass und Freude erprobten sich die Kinder im Schlagen wie auch im Abtun. Mit einem grossen Lachen im Gesicht verabschiedeten sich die Kinder von den Betreuern der Hornussergesellschaft Utzigen. 

Alle Kinder sind jederzeit willkommen an einem Montagabend mit den Nachwuchshornussern der HG Utzigen zu trainieren.

SM Obergerlafingen

Am 27.06.2021 empfing die A-Mannschaft die Hornusser aus Obegerlafingen im Lindental. Bei hervorragender Witterung und leichter Bise wurde das Meisterschaftsspiel um 12:30 gestartet. Die Utziger hatten im ersten Umgang Mühe an die Leistungen der vorderen Spiele anzuknüpfen. Die Gäste konnten diese Gelegenheit nicht konsequent ausnutzen. Im zweiten Durchgang konnten die Utziger wieder zulegen und zeigten einen soliden Umgang. Die Gastmannschaft konnten nicht mit der Leistung der Utziger mithalten. Da beide Mannschaften im Ries keine Mühe hatten, konnten die Utziger vier und die Obergerlafinger zwei Rangpunkte auf ihrem Konto gutschreiben. 

SM Belp-Toffen 

Am 20.06.2021 bestritt die A-Mannschaft ein weiteres Meisterschaftsspiel zu Gast bei den Hornusser Belp-Toffen. Trotz der unsicheren Wetterlage konnte das ganze Spiel ohne Unterbruch und Regen zu Ende gespielt werden. Unmittelbar nach dem Spielende begann es dann immer wie mehr zu Regnen. Die beiden Mannschaften zeigten ein solides Spiel im Ries wie auch am Bockstand. Obwohl die Heimmannschaft immer gute Schlagleistungen vorlegte, konnten die Utziger jedes Mal nachdoppeln und siegten schlussendlich mit 94 Punkten Vorsprung. Somit konnten die Utziger erfolgreich die vier Rangpunkte mit nach Hause nehmen.

SM Rüederswil 

Am 13.06.2021 konnte die A-Mannschaft seit langer Zeit wieder ein normales Meisterschaftsspiel gegen Rüederswil durchführen. Bei warmen Temperaturen und Biesluft überzeugten die Utziger mit einer soliden Leistung am Bock. Die Hornusser aus Rüederswil konnten mit der Schlagleistung der Utziger nicht mithalten. Beide Mannschaften konnten während dem ganzen Spiel das Ries sauberhalten. 

Somit haben die Utziger verdient die vier Rangpunkte auf ihrem Konto gutschreiben können. 

SM Biglen-Arni

Am 06.06.2021 bestreitete die A-Mannschaft das letzte Meisterschaftsspiel im Corona-Modus. Bei relativ starkem Seitenwind während dem ganzen Spiel mussten nur wenige Hornusse im Ries abgetan werden. Jedoch konnten auf beiden Seiten die Hornusse nicht komplett abgewehrt werden. Biglen-Arni beendete das Spiel mit zwei Nummern und die Utziger hatten eine Nummer. 

Am Ende des Spiels konnten beide Mannschaften 2 Rangpunkte auf Ihrem Konto gutschreiben.

Die Utziger blicken mit viel Vorfreude auf die nächste Runde gegen Rüederswil, wo der Spielbetreib wieder in der normalen Form aufgenommen werden kann. 

SM Lyssach

Am 30.05.2021 konnte die A Mannschaft ein erneuter Sieg auf ihrem Konto gutschreiben. Bei starker Bise und prächtigem Wetter konnten die Utziger gegen Lyssach wieder 3 Rangpunkte sichern. Der klare Himmel veranlasste, dass beide Mannschaften das Ries nicht sauber halten konnten. So endete das Spiel mit 4 Nr. für die Utziger und 5 Nr. für die Gastmannschaft. 

Mit Hilfe der kräftigen Bise, wurden sehr gute Resultate geschlagen und ebenfalls konnte ein neuer Platzrekord aufgestellt werden. Simon Habegger erreichte in Vier Streichen (27;26;26;26) ein sensationelles Endergebnis von 105 Punkten (vorheriger Rekord 102 Erni Simon 2019).

Die HG Utzigen gratulliert Simon Habegger zu diesem Erfolg. Ebenfalls geht eine Gratulation an den zweitplatzierten, welcher das Spiel mit 87 Punkten beenden konnte. Bravo Jüni Ueli.

SM Winterthur 

Am 15.05.2021 konnte nun das erste Meisterschaftsspiel im neuen Modus durchgeführt werden. Mit grosser Vorfreude empfingen die Utziger die HG Winterthur im Lindental. 

Bei teilweis trockenen und nassen Bedingungen konnte der Spielbetrieb dauerhaft aufrecht erhalten werden. Beide Mannschaften beendeten das Spiel mit  3 Nummern. Die neue Rangpunkteverteilung kam den Utzigern zu gute und schliesslich konnten sie 3 Rangpunkte auf ihrem Konto gutschreiben.

Trainingslager 2021 

Vom 17.03 bis am 20.03.2021 flogen im Tessin, entlang des Fiume Ticino, viele Hornusse. Das Trainingslager der Utziger konnte bei meist schönem und etwas windigem Wetter erfolgreich durchgeführt werden.

Die Gruppe, welche sich für die Saisonvorbereitung ins Tessin begeben hatte, konnte während vier Tagen von den wärmeren Temperaturen profitieren und mehr als genug trainieren. Wir blicken mit sehr guten Gedanken auf das Lager zurück, und freuen uns bereits jetzt, in den kommenden Jahren genauso positiv in die neue Saison zu starten.

Support your Sport

Die Hornusser Utzigen machen bei der Vereinsaktion von der MIGROS mit. Die Aktion «Support your Sport» zielt darauf ab, Schweizer Vereine zu unterstützen. Dafür wurde von der MIGROS eine Summe von 3 Millionen Schweizerfranken zu Verfügung gestellt.

Vom 02.Februar bis 12.April 2021 erhält jeder für einen Einkauf pro 20Fr. in der MIGROS einen «Support your Sport»-Bon, welcher anschliessend im Internet unserem Verein zugewiesen, oder einem Mitglied der Hornusser Utzigen abgegeben werden kann. Je mehr Bon`s für uns registriert werden, desto mehr Anteil erhalten wir als Verein von der Gesamtsumme. Den Erlös werden wir in die Förderung unseres Nachwuchses investieren.